


TOTAL COMPOSITES
innovative, vorgefertigte Bausätze für den Bau von Expeditions- und Reisefahrzeugkabinen
Materialvergleich
Beschreibung | FRP | Aluminium | Stahl | Holz |
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Festigkeit | Höhere Biegefestigkeit als Holz und bezogen auf das Gewicht oft stärker als Stahl und Aluminium in Längsrichtung.
| Homogenes Material. Streckgrenze (Fu) = 35 ksi (≈ 240 MPa). | Homogenes Material. Streckgrenze (Fy) = 36 ksi (≈ 250 MPa). | Biegefestigkeit (Modulus of Rupture) = 12.000 psi (≈ 83 MPa). |
Gewicht | Nicht leitfähig, hohe dielektrische Eigenschaften. | Leitfähig. Erdung erforderlich. | Leitfähig. Erdung erforderlich. | Kann leitfähig werden, wenn es nass ist. |
Korrosions-, Fäulnis- und Insektenbeständigkeit | Beständig gegen eine breite Palette von Chemikalien, unempfindlich gegen Feuchtigkeit oder Eintauchen in Wasser. Widersteht Insektenschäden. Anstrich nur bei UV-Belastung empfohlen. | Kann galvanische Korrosion erleiden. (Eloxierung und andere Beschichtungen verbessern Korrosionsbeständigkeit.) | Anfällig für Oxidation und Korrosion. Benötigt Anstrich oder Verzinkung für viele Anwendungen. | Kann sich verziehen, faulen und verrotten bei Feuchtigkeit, Wasser und Chemikalien. Anfällig für Insekten wie Termiten oder Schiffsbohrwürmer. |
Schlagzähigkeit | Bleibt formstabil unter Stoßbelastung. Glasmatte verteilt Last, verhindert Oberflächenschäden auch bei Minustemperaturen. | Verformt sich leicht unter Stoßbelastung. | Kann sich dauerhaft verformen. | Kann brechen oder sich dauerhaft verformen. |
Steifigkeit | Bis zu 3,3-mal so steif wie Holz. Verformt sich unter Belastung nicht dauerhaft.
| Elastizitätsmodul: 10 × 10⁶ psi (≈ 69 GPa). | Elastizitätsmodul: 29 × 10⁶ psi (≈ 200 GPa). | Elastizitätsmodul: 1,6–1,8 × 10⁶ psi (≈ 11–12 GPa). |
Thermische Eigenschaften | Guter Isolator, niedrige Wärmeleitfähigkeit.
| Leitfähig.
| Leitfähig.
| Geringe Wärmeleitfähigkeit.
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Umweltbelastung | Nicht umweltschädlich. | Nicht umweltschädlich. | Nicht umweltschädlich. | Kann mit umweltschädlichen Chemikalien behandelt sein (z. B. gegen Fäulnis oder Insekten). Trägt zur Abholzung bei. |



Modelle
Standardmerkmale der Kabinenkits:
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84 mm starke Boden-, Dach- und Rückwände
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50 mm starke Seitenwände
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Thermisch entkoppelte Aluminium-Befestigungspunkte
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Spezielle FRP-Eckprofile zur Vermeidung von Kältebrücken
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UV-beständig, wasserdicht, rostfrei




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zwei Modell
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Länge
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Breite
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Höhe
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Leergewicht
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für Mid-Size-Pickups (Toyota Tacoma, Jeep Gladiator); sitzt komplett innerhalb der Pritsche – kein Hecküberhang
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50 mm PU-Schaum-Paneele + GFK-Profile ⇒ R-12-Isolation
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schmale Kabine & niedrige Alkovenhöhe sorgen für Garagen- und Containertauglichkeit
LYNX 5 & 7
LYNX 5
270 cm
173 cm
192 cm
245 kg
LYNX 7
335 cm
173 cm
198 cm
275 kg




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zwei Modell
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Länge
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Breite
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Höhe
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Leergewicht
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für Full-Size-Pickups (Ford F-150/250, RAM 1500-3500); lädt sich zwischen die Serien-Pritschenwände.
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Stehhöhe 2 m / 82″ und 196 cm breiter Alkoven → großzügiger Wohnraum & Dachfläche
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50 mm PU-Schaum-Paneele + GFK-Profile ⇒ R-12-Isolation
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optionaler Durchgang zum Fahrerhaus
WOLF
WOLF 6.5
317 cm
206 cm
219 cm
360 kg
WOLF 8
366 cm
206 cm
219 cm
405 kg




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zwei Modell
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Länge
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Breite
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Höhe
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Leergewicht
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für Full-Size-Trays; vollflächiger Boden über die ganze Breite – maximales Innenvolumen & Unterbett-Stauräume
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Gerader Heckabschluss prädestiniert für hohe Heckschränke
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Tieferer Schwerpunkt als Slide-ins; seitliche Toolboxen & Tanks leicht integrierbar
BOBCAT
BOBCAT 6.5
349 cm
206 cm
219 cm
410 kg
BOBCAT 8
397 cm
206 cm
219 cm
450 kg














Pultrusion Profile
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Präzise 45°- und 90°-Profile für starre Verbindungen von 50 mm-Paneelen
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Typische Einsatzgebiete: Lkw-Aufbauten, Camper, mobile Gebäude, Kühlräume
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Hohe Zug- und Biegefestigkeit für industrielle Schwerlastanwendungen.
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Geringes Gewicht erleichtert Handling, Montage und Transport
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Exzellente Korrosions-, UV- und Wetterbeständigkeit, praktisch wartungsfrei
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Natürliche Wärme- und Stromisolierung, verhindert Kältebrücken.
