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TOTAL COMPOSITES

innovative, vorgefertigte Bausätze für den Bau von Expeditions- und Reisefahrzeugkabinen

Materialvergleich
Beschreibung
FRP
Aluminium
Stahl
Holz
Festigkeit

Höhere Biegefestigkeit als Holz und bezogen auf das Gewicht oft stärker als Stahl und Aluminium in Längsrichtung.

  • Ultimative Biegefestigkeit (Fu):
    LW (längs): 30.000 psi (≈ 210 MPa)
    CW (quer): 10.000 psi (≈ 70 MPa)

  • Druckfestigkeit:
    LW: 30.000 psi (≈ 210 MPa)
    CW: 15.000 psi (≈ 105 MPa)

Homogenes Material. Streckgrenze (Fu) = 35 ksi (≈ 240 MPa).

Homogenes Material. Streckgrenze (Fy) = 36 ksi (≈ 250 MPa).

Biegefestigkeit (Modulus of Rupture) = 12.000 psi (≈ 83 MPa).

Gewicht

Nicht leitfähig, hohe dielektrische Eigenschaften.

Leitfähig. Erdung erforderlich.

Leitfähig. Erdung erforderlich.

Kann leitfähig werden, wenn es nass ist.

Korrosions-, Fäulnis- und Insektenbeständigkeit

Beständig gegen eine breite Palette von Chemikalien, unempfindlich gegen Feuchtigkeit oder Eintauchen in Wasser. Widersteht Insektenschäden. Anstrich nur bei UV-Belastung empfohlen.

Kann galvanische Korrosion erleiden. (Eloxierung und andere Beschichtungen verbessern Korrosionsbeständigkeit.)

Anfällig für Oxidation und Korrosion. Benötigt Anstrich oder Verzinkung für viele Anwendungen.

Kann sich verziehen, faulen und verrotten bei Feuchtigkeit, Wasser und Chemikalien. Anfällig für Insekten wie Termiten oder Schiffsbohrwürmer.

Schlagzähigkeit

Bleibt formstabil unter Stoßbelastung. Glasmatte verteilt Last, verhindert Oberflächenschäden auch bei Minustemperaturen.

Verformt sich leicht unter Stoßbelastung.

Kann sich dauerhaft verformen.

Kann brechen oder sich dauerhaft verformen.

Steifigkeit

Bis zu 3,3-mal so steif wie Holz. Verformt sich unter Belastung nicht dauerhaft.

  • Elastizitätsmodul: 2,8 × 10⁶ psi (≈ 19 GPa).

Elastizitätsmodul: 10 × 10⁶ psi (≈ 69 GPa).

Elastizitätsmodul: 29 × 10⁶ psi (≈ 200 GPa).

Elastizitätsmodul: 1,6–1,8 × 10⁶ psi (≈ 11–12 GPa).

Thermische Eigenschaften

Guter Isolator, niedrige Wärmeleitfähigkeit.

  • Wärmeleitfähigkeit = 4 (BTU/in./hr/ft²/°F)

  • Ausdehnungskoeffizient = 7–8 × 10⁻⁶ (in./in./°F)

Leitfähig.

  • Wärmeleitfähigkeit = 150 (BTU/sf/hr/°F/in.)

  • Ausdehnungskoeffizient = 13 × 10⁻⁶

Leitfähig.

  • Wärmeleitfähigkeit = 260–460 (BTU/sf/hr/°F/in.)

  • Ausdehnungskoeffizient = 6–8 × 10⁻⁶

Geringe Wärmeleitfähigkeit.

  • Wärmeleitfähigkeit = 0,8 (BTU/sf/hr/°F/in.)

  • Ausdehnungskoeffizient = 1,7–2,5 × 10⁻⁶

Umweltbelastung

Nicht umweltschädlich.

Nicht umweltschädlich.

Nicht umweltschädlich.

Kann mit umweltschädlichen Chemikalien behandelt sein (z. B. gegen Fäulnis oder Insekten). Trägt zur Abholzung bei.

Modelle

Standardmerkmale der Kabinenkits:

  • 84 mm starke Boden-, Dach- und Rückwände

  • 50 mm starke Seitenwände

  • Thermisch entkoppelte Aluminium-Befestigungspunkte

  • Spezielle FRP-Eckprofile zur Vermeidung von Kältebrücken

  • UV-beständig, wasserdicht, rostfrei

  • zwei Modell

    • Länge

    • Breite

    • Höhe

    • Leergewicht​​​​​

  • für Mid-Size-Pickups (Toyota Tacoma, Jeep Gladiator); sitzt komplett innerhalb der Pritsche – kein Hecküberhang

  • 50 mm PU-Schaum-Paneele + GFK-Profile ⇒ R-12-Isolation

  • schmale Kabine & niedrige Alkovenhöhe sorgen für Garagen- und Container­tauglichkeit 

LYNX 5 & 7

LYNX 5

270 cm

173 cm

192 cm

245 kg

LYNX 7

335 cm

173 cm

198 cm

275 kg

  • zwei Modell

    • Länge

    • Breite

    • Höhe

    • Leergewicht

  • für Full-Size-Pickups (Ford F-150/250, RAM 1500-3500); lädt sich zwischen die Serien-Pritschenwände.

  • Stehhöhe  2 m / 82″ und 196 cm breiter Alkoven → großzügiger Wohnraum & Dachfläche

  • 50 mm PU-Schaum-Paneele + GFK-Profile ⇒ R-12-Isolation

  • optionaler Durchgang zum Fahrerhaus

WOLF

WOLF 6.5

317 cm

206 cm

219 cm

360 kg

WOLF 8

366 cm

206 cm

219 cm

405 kg

  • zwei Modell

    • Länge

    • Breite

    • Höhe

    • Leergewicht

  • für Full-Size-Trays; vollflächiger Boden über die ganze Breite – maximales Innen­volumen & Unter­bett-Stauräume

  • Gerader Heckabschluss prädestiniert für hohe Heck­schränke

  • Tieferer Schwerpunkt als Slide-ins; seitliche Toolboxen & Tanks leicht integrierbar

BOBCAT

BOBCAT 6.5

349 cm

206 cm

219 cm

410 kg

BOBCAT 8

397 cm

206 cm

219 cm

450 kg

  • zwei Modell

    • Länge

    • Breite

    • Höhe

    • Leergewicht

  • für Full-Size-Trays; gleiche Grundmaße wie Bobcat

  • abgeschrägtes Heck verbessert den Böschungs­winkel um 15 ° – ideal für technisches Off-Road

WOLVERINE

WOLVERINE 6.5

408 cm

206 cm

219 cm

440 kg

WOLVERINE 8

457 cm

206 cm

219 cm

480 kg

Pultrusion Profile

  • Präzise 45°- und 90°-Profile für starre Verbindungen von 50 mm-Paneelen

  • Typische Einsatzgebiete: Lkw-Aufbauten, Camper, mobile Gebäude, Kühlräume

  • Hohe Zug- und Biegefestigkeit für industrielle Schwerlastanwendungen.

  • Geringes Gewicht erleichtert Handling, Montage und Transport

  • Exzellente Korrosions-, UV- und Wetterbeständigkeit, praktisch wartungsfrei

  • Natürliche Wärme- und Stromisolierung, verhindert Kältebrücken.

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„QUALITÄT IST MEHR, ALS NUR EIN GUTES PRODUKT HERZUSTELLEN.“

TOTAL COMPOSITES WAR DAS ERSTE NORDAMERIKANISCHE UNTERNEHMEN, DAS ECHTE 4-JAHRESZEITEN-TRUCK-CAMPER-KITS ALS MONTAGEFERTIGE LÖSUNG EINFÜHRTE.

Total Composites sichert höchste Qualität durch den Einsatz fortschrittlicher Materialien und präziser Fertigungstechniken. Die Paneele aus hochwertigem Fiberglas und hochdichten Schaumkernen sind leicht, langlebig und bieten exzellente Isolation. Sie lassen sich individuell anpassen, übertreffen Branchenstandards und bewähren sich selbst unter härtesten Bedingungen.
Mit dem Fokus auf
umweltfreundliche Lösungen gewährleistet Total Composites, dass die Paneele die Stärke und Zuverlässigkeit liefern, die für Off-Road- und Overland-Abenteuer notwendig sind.
Darüber hinaus habt sich
Total Composites den Ruf erarbeitet, jedes Paneel exakt auf die Anforderungen der Kunden zuzuschneiden und damit sowohl Funktionalität als auch Ästhetik zu verbessern.
Dank akribischer
Detailgenauigkeit im gesamten Herstellungsprozess erfüllen die Paneele nicht nur die geltenden Industriestandards, sie übertreffen sie.

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